Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

Startseite Projekte

Hospiz

PDF-Information

Hospizbegleiter.PDF

Hospiz-Begleitung für gebärdensprachliche Menschen (Soziales)

Der JSB hatte von 2012-2019 eine Mitarbeiterin angestellt, um die Hospiz-Arbeit für gebärdende Menschen aufzubauen. Hospiz-Arbeit ist die Begleitung von sterbenden Menschen und ihren Angehörigen. Die Hospiz-Arbeit ist überall in den letzten Jahren aufgebaut worden und wird von allen Seiten sehr geschätzt. Im gebärdensprachlichen Bereich gab es bisher kein vergleichbares Angebot. Aber gerade wenn die Anzahl der Kommunikations-Partner eingeschränkt ist, ist eine verlässliche und vertrauensvolle Begleitung wichtig.

Deshalb haben wir ein System von Hospiz-Begleiter:innen aufgebaut, sie ausgebildet und so ermöglicht, dass in vielen Teilen Bayerns eine gebärdensprachliche Begleitung möglich ist.

Dazu haben wir zunächst in der 1. Stufe eine Hospiz-Koordinatorin ausgebildet, die in der 2. Stufe in 3 Kursen (Nürnberg, München, Nürnberg) Hospizbegleiter:innen ausgebildet hat. Die Finanzierung für die Ausbildung der Hospizbegleiter:innen konnten wir v.a. mit Hilfe der Adolf und Gertraud Müller Stiftung, der Dr. Bonner Stiftung, der Sparkassen-Stiftung und Aktion Mensch sicher stellen.

Inzwischen ist das Projekt mit der 3. Stufe abgeschlossen. Wir haben die Hospizkoordinatorin und die ausgebildeten Hospizbegleiter:innen in die Verantwortung der Hospiz-Akademie Nürnberg übergeben, die unser Projekt in ein dauerhaftes System übernimmt, für die Aus- und Fortbildung bisheriger und neuer Hospizbegleiter:innen sorgt. Das geschieht in weiterhin enger Kooperation mit dem JSB e.V. und seiner Ararat-Akademie.

Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Projekts konnten wir wieder einmal die wunderbare Rolle unseres Vereins zeigen: Wir haben gemeinsam im Vorfeld in einem Projekt prospektiv Verantwortung übernommen. Jetzt kann das Projekt selbstständig weiter laufen.

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail