Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten

40 Jahre geballte Frauenpower in der Gehörlosen-Seelsorge

Nürnberg, 26.6.13

72 < Nachricht 73 von 138 > 74

Mit knapp 100 geladenen Gästen feierte die evangelische Gehörlosengemeinde am letzten Samstag (22.6.2013), gleich zwei große Jubiläen. Der evangelische Frauentreff wurde vor 40 Jahren, die Bewegungsgruppe vor 25 Jahren gegründet.

Der Frauentreff war 1973 die erste Gruppe in Nürnberg, wo sich gehörlose Frauen treffen und nicht nur über Frauenthemen, sondern auch über Kunst, Kultur und Religion unterhalten konnten. „Vor 40 Jahren war die Welt noch anders. Wir in der Kirche wollten den Frauen, Männern und Kindern ein Gemeindeleben ermöglichen, wie es die Hörenden auch hatten“, erinnert sich Irmgard Wolfmar, die erste Leiterin der Frauengruppe. Aus diesem Frauentreff entwickelten sich im Laufe der Jahre weitere Gruppen. Auch die vor 25 Jahren gegründete Bewegungsgruppe ging aus dem Frauentreff hervor.

Nach dem Sektempfang folgten die Ehrungen und ein abwechslungsreiches Programm mit Überraschungen und Rückblicken anhand von Fotos und Filmaufnahmen. Die Organisatoren haben ihre Gäste mit einem reichhaltigen Büfett verwöhnt und die Nürnberger Konditorei Neef spendete sogar eine überdimensionale Torte zur größten Freude der Gäste.

Unter den Gästen waren auch Vertreter aus Politik und Kirche. Karin Knorr vertrat den Bezirk Mittelfranken und baute in ihre Begrüßungsrede die Gebärde des internationalen Solidaritätsgrußes ILY (I love you) ein. Natürlich erntete sie damit großen Beifall bei den gehörlosen Gästen. Der Ehrenpräsident des Bayerischen Landesverbandes der Gehörlosen Rudolf Gast war extra von weit her zur Feier angereist und bezeichnete sich als „Geburtshelfer“, da er bereits vor vielen Jahren auf dem Landesfrauentag die Frauen zu einem stärkeren Engagement ermutigte. Hans-Wolfram Kleefeld vertrat den Bezirksverband der Gehörlosen.

Das Highlight des Nachmittags war das kurze selbst inszenierte Theaterstück mit fünf Darstellerinnen, die mit viel Temperament und Energie die Bedeutung des Frauentreffs der Gemeinde zum Ausdruck brachten.

Obwohl in den vergangenen Jahren sich vieles im Gemeindeleben geändert hat - neue Gebärden kamen in die Sprache, ein neuer Kirchenchor entstand, eine Männergruppe wurde gegründet und vieles mehr - hat die Power dieser Frauen kein wenig nachgelassen. Was für eine gute Voraussetzung für die Gesellschaft und die Kirche, denn „liebe Frauen, ihr seid auch Salz in der Gesellschaftssuppe und bleibt weiter Salz in unserer Welt“, so die treffende Formulierung der Kirchenrätin Cornelia Wolf.

Judit Nothdurft @ http://www.jnc-business.de/ für EGG-Bayern

→ Einen TV-Beitrag mit Untertitel gibt es unter 18.7.13 BibelTV – 40 Jahre Frauenkreis

Kommentieren oder teilen


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail