Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten

HERZliches Danke in München

München - Bayern, 26.7.10

90 < Nachricht 91 von 156 > 92

Die evangelische Gehörlosengemeinde München hat eingeladen. Wir haben mit gebärdenden LebkuchenHERZEN Danke gesagt für die tolle Unterstützung vom ÖKT-Team, Haupt- und Ehrenamtlichen. Nur so konnte der ÖKT zu einem wichtigen Ereignis werden.

Am Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) von 12.-16. Mai 2010 sind wir vielen Gehörlosen begegnet. Das war ein tolles Erlebnis. Es wurde eingeladen zu der spannenden Diskussion mit Fachvertretern aus der Gebärdensprachgemeinschaft, Medizin und Ethik. Unser Besuch aus den Niederlanden hat über mögliche Wohnformen mit Lebensqualität für ältere gehörlose Menschen berichtet.

„Inklusion“ wurde immer als Ziel genannt. Wir haben es ein Stück weit geschafft. Menschen ist aufgefallen, dass Gehörlose auf diesem ÖKT immer mittendrin und voll dabei waren. Zum Beispiel beim Abschlussgottesdienst und im Workshop „Gebärdenchöre und Percussion“. Dort haben wir das bebilderte Gebärdenlied aus dem ÖKT-Liederbuch gebärdet, gesungen und getrommelt.

Ebenso waren auch viele hörende Teilnehmer interessiert an den DGS-Kursen, an Angeboten von und mit taubblinden Menschen und am Mittagsgebet in Gebärdensprache.

Nun wollen wir die Impulse des ÖKT weiter verfolgen und sind gespannt, was sich daraus in den nächsten Monaten und Jahren entwickelt.

Evang. Gehörlosengemeinde München
Peter Fiebig, Gemeindesprecher
Gabi Schurig, Koordinatorin
Cornelia Wolf, Pfarrerin GL-Gemeinde München

P.S. Eine (hoffentlich vollständige) Liste aller Mitarbeiter beim ÖKT finden Sie unter Termine/Kirchentag/München2010.


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail