Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten

Symbol der Geschichte

Nürnberg, 10.7.09

72 < Nachricht 73 von 123 > 74

200 Jahre bayerische Landeskirche, Pakete gehen auf die Reise und erinnern an die offizielle Gründung der evang.-luth. Kirche in Bayern. Über das Gründungsdatum herrscht Uneinigkeit, denn die evangelisch-lutherischen Kirche gibt es schon viel länger. Zunächst als Reformbewegung in der Zeit Martin Luthers und dann als regionale Kleinkirchen.

Vor 200 Jahren wurden diese regionalen Kleinkirchen zusammengeschlossen zur offiziell benannten evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern. Die evangelische Gehörlosenseelsorge enstand 100 Jahre später, aber ohne den Zusammenschluss vor 200 Jahren wäre die Gründung der Gehörlosenseelsorge in Bayern 1907 nicht denkbar. Nur durch überregionale Vernetzung und Zusammenarbeit hatten die Gehörlosengemeinden eine Chance sich zu entwicklen. Heute im Jahr 2009 sehen wir 15 lebendige Gehörlosengemeinden in Bayern, die selbstbewusst, modern und innovativ leben. Davon erzählt dieses Paket, das die Gehörlosengemeinden nun an eine hörende Kirchengemeinde in Augsburg schicken.

Team Bayern


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail