Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten

Geschafft und Glückwunsch

Bayern, 20.8.05

19 < Nachricht 20 von 53 > 21

2 Jahre Ausbildung sind vorbei! 2 Jahre voller Arbeit und neuer Entdeckungen: Was steht eigentlich im Alten Testament genau über Abraham? Wo finde ich die 10 Gebote? Welche Entdeckung machte Martin Luther? Und wer hat den Adventskranz erfunden?

Diese und andere Fragen mussten bearbeitet werden, denn Brigitte Schmidt (gl), Sabine Wangerin (hr) und Ruthild Baudach (gl) sind zu Katecheten (Religionslehrerinnen im Nebenamt) in Deutscher Gebärdensprache ausgebildet worden. Die theoretische Ausbildung war vor allem in Wochenend-Seminaren, die praktische Ausbildung fand in der Schule statt. Vor allem müssen Katecheten aber lernen die Inhalte des Lehrplans für den Religionsunterricht mit den Kindern zu erarbeiten.

Pfr. Klenk (Gehörlosenseelsorge) und Dr. Ammon (Religionspädagogisches Institut) haben die Ausbildung über 2,5 Jahre begleitet und gestaltet. Brigitte Schmidt, Sabine Wangerin und Ruthild Baudach dürfen sich seit Juli 2005 Katecheten (Religionslehrer) nennen.

Die Ausbildung von Katecheten ist staatlich anerkannt. Deshalb müssen 4 wichtige Prüfungen bestanden werden: Lehrprobe, schriftliche Arbeit zur Lehrprobe, schriftliche Prüfung (3 Stunden) und mündliche Prüfung (30 Minuten).

Gratulation an die neuen Katecheten. Am 13. Juli wurden sie von Regionalbischof Dr. Röhlin eingesegnet und durch den Landeskirchenrat der evang.-lutherischen Kirche in Bayern beauftragt. Ein ganz besonderer historischer Tag für die Gehörlosengemeinden in Bayern!

degpa


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail