Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten 2021

Freier Sonntag hat 1700. Geburtstag

Bayern, 3.3.21

15 < Nachricht 16 von 63 > 17

„Endlich Sonntag!“ Für viele Menschen ist das - immer noch - ein Tag zum Ausruhen, Ausflüge machen, Familienzeit und Zeit für Gott. Aber warum ist der Sonntag arbeitsfrei? Und seit wann?

Tatsächlich ist der Sonntag schon seit 1700 Jahren der Feiertag der Christen und somit frei von Arbeit. Damals im Jahr 321 hat der römische Kaiser Konstantin den Sonntag zum Feiertag in seinem großen Reich erhoben.

Auch im Artikel 140 in unserem Grundgesetzes ist der Sonntag als Tag „der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung“ für alle Menschen in Deutschland geschützt. Für Christ:innen hat der Sonntag eine weitere wichtige Bedeutung: Er ist eine Erinnerung an den Tag der Auferstehung Jesu Christi.

Gut, dass damals Kaiser Konstantin den Sonntag zum Feiertag gemacht hat. Und nun feiern wir das Jubiläum: Seit dem 3. März 321 gibt es den Sonntag als geschützten Feiertag - seit 1700 Jahren.

Kirchenrätin Cornelia Wolf

Stichworte / Tags

#Andacht #DGS #DeutscheGebärdensprache #Gebärdensprache #Kirche #Religion #Evangelisch #Lutherisch #EvangelischLutherisch #EvangelischLutherischeKircheInBayern #elkb #GebärdensprachlicheKirchengemeindeInBayern #Kirchengemeinde #EGGbayern #Sonntag #frei #Ausflug #Gottesdienst #Erholung #freierSonntag

Bildquellen



Diese Nachricht teilen

Facebook · WhatsApp · Twitter · E-Mail

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.



Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail