Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten 2020

Ausbildung für gebärdensprachliche Prädikant:innen gestartet

Bayern, 26.10.20

56 < Nachricht 57 von 68 > 58

Ende September hat ein neuer Kurs für gebärdensprachliche Prädikantinnen und Prädikanten begonnen. 10 Mitglieder unserer Kirchengemeinde aus den Gemeindeteilen Würzburg, Erlangen, Nürnberg, Augsburg und München sind dabei. Der Kurs wird gemeinsam von Katechetin Brigitte Schmidt und Pfarrer Horst Sauer geleitet. Alle Teilnehmer:innen haben vorher die Ausbildung zum gebärdensprachlichen Lektor absolviert.

Was wir in der Lektoren-Ausbildung gemeinsam gelernt haben, wird nun in der Prädikanten-Ausbildung noch einmal wiederholt und vertieft. Aber es gibt auch etwas völlig Neues, was unsere Prädikant:innen jetzt lernen. Das wichtigste Ziel der Ausbildung ist, dass sie am Ende des Kurses eine kurze Andacht oder eine richtige Predigt gebärden können.

Für jeden Monat im Kirchenjahr werden zwei gebärdensprachliche Predigten angefertigt. Das gemeinsame Arbeiten im Prädikantenkurs macht uns allen viel Freude. Wir lernen miteinander und tauschen uns auch über unseren persönlichen Glauben aus.

Pfarrer Horst Sauer

Auf dem Bild von links nach rechts: Uwe Röllig, Anna Schöfberger, Stephan Franz, Horst Sauer, Bruno Bielefeldt, Sarah Herberich. Es fehlen: Susanne Binder, Melitta Draser, Stefan Koch, Monica Nickels und Brigitte Schmidt.

Diese Nachricht teilen

Facebook · WhatsApp · Twitter · E-Mail

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.



Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail