Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten 2020

Pfarrer Martin Weithaas verabschiedet

Leipzig/München, 11.9.20

41 < Nachricht 42 von 68 > 43

Viele Gehörlose kennen Pfarrer Weithaas. Er war 14 Jahre lang der evangelische Gehörlosen-Seelsorger in Leipzig. Martin Weithaas hat mit dem Amt eine Familien-Tradition fortgesetzt, denn auch sein Vater hat schon als Pfarrer der Leipziger Gehörlosengemeinde seinen Dienst getan. Am 23. August ist Pfarrer Weithaas (Junior) in einem Gottesdienst in der Taborkirche Leipzig verabschiedet worden. Drei Gäste aus München waren mit dabei: Angelika und Peter Fiebig sowie Peter Funke. Unser EGG-Gemeindeteil München und Umland …

… hat einige Mitglieder, die in Leipzig aufgewachsen sind. Auch Herr Funke und Herr Fiebig haben die Leipziger Gehörlosenschule besucht – und erinnern sich gern an ihre Jugendzeit dort. Der Münchner Vertrauensmann Peter Fiebig (im Foto Mitte) überbrachte am 23.8. die Grüße der EGG Bayern und überreichte Pfarrer Weithaas (im Foto links) eine Tasse mit Gebärdentee und unsere Festschrift „1.000 Tage Gebärdensprachliche Kirchengemeinde in Bayern“. Die vielen Gottesdienstbesucher:innen freuten sich sehr über den Besuch aus München. Peter Fiebig und Peter Funke gebärdeten schwungvoll ihre Grußworte und es wurde viel gelacht. Auch die Landesleiterin der Gehörlosenseelsorge Sachsen, Pfarrerin Kluge (im Foto rechts), bekam ein Geschenk überreicht. Weithaas‘ Nachfolger wird Pfarrer Andreas Konrath, der als bisheriger Landespfarrer für Gehörlosenseelsorge der EKMD (Evangelische Kirche Mitteldeutschlands) schon viel Erfahrung für das Amt mitbringt.

Pfarrerin Sonja Simonsen

P.S. Die Leipziger gebärden den Namen der Stadt München anders als wir, nämlich wie "Mündchen" - im ersten Bild unten zeigt Peter Fiebig die Gebärde.


Pfarrer Weithaas hat sich bei uns bedankt, hier ein Auszug aus seinem Brief:

Lieber Peter Fiebig, Lieber Peter Funke,
liebe Pfarrerin Wolf,
liebe Gehörlose in der Bayerischen Gemeinde,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

das war eine große Überraschung für mich! Als Peter Fiebig am 23. August zur Verabschiedung Grüße aus Bayern / München brachte. Und viele schöne und verschiedene Geschenke (Tasse und Hand-Schlüsselanhänger sind schon im Gebrauch, der Bericht über die ersten 1000 Tage anerkannte Gehörlosengemeinde ist mit Interesse angesehen, und der Gebärden-Tee ist alle. Sehr lecker!) Vielen Dank für alles! Das war wirklich eine Überraschung. Wir hatten begeistert von eurer Kirchgemeinde-Anerkennung erfahren und uns über die Einladung zum Anerkennungsfest 2017 sehr gefreut. Ich selbst blicke dankbar auf die 14 Jahre Gehörlosenarbeit zurück (eigentlich bis zu meiner Kindheit, hier besonders die Gemeinde-rüstzeiten). Und die Gehörlosengemeinschaft ist für jede und jeden mit einem offenen Herzen immer eine ganz besonders starke und wertvolle Erfahrung.

Darum wünsche ich Ihnen in Ihrem Dienst und euch allen weiter Gottes Segen! Bleibt / bleiben Sie herzlich gegrüßt

Ihr Martin Weithaas

weitere Bilder




Diese Nachricht teilen

Facebook · WhatsApp · Twitter · E-Mail

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.



Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail