Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten 2019

Schwingende Räume - Trommelworkshop für gehörlose Menschen ein voller Erfolg

Augsburg, 21.10.19

68 < Nachricht 69 von 91 > 70

„Was ist denn da los?“, das haben sich wohl einige Spaziergänger gedacht, die an der St. Thomas Kirche vorbei gingen. Auf Initiative des ökumenischen Gebärdenchors Augsburg, fand am vergangen Sonntag ein Trommelworkshop statt. Vincent Semenou (katholischer Pastoralreferent) und 16 Teilnehmer:innen aus der Gebärdensprachlichen Kirchengemeinde, brachten die Gemeinderäume in Schwingung.

„Musik ist stark, egal ob man hörend oder gehörlos ist“, sagte Vincent Semenou zu Beginn des Nachmittages. Das haben alle Teilenehmer:innen auch schnell gemerkt. Die Töne der Djembe (West-Afrikanische Trommel) konnten am ganzen Körper gespürt werden.

Nach einer kurzen Einführung, wurde zuerst Body-Percussion geübt. Mit stampfen, klatschen, schnipsen können Rhythmen am eigenen Körper erprobt werden. Danach ging es an die Djembe. Die Teilnehmer:innen konnten verschiedene Schlag-Techniken und Rhythmen erlernen. Mithilfe eines Luftballons wurden die Töne noch besser erspürt. Die Freude am gemeinsamen Musizieren war allen anzusehen.

Vincent Semenou hat keinen Unterschied zu einer Gruppe aus Hörenden gemerkt. Alle haben toll mitgemacht und die Freude konnte nicht größer sein. Zum Trommeln braucht man kein Gehör, man braucht das Gefühl. Dieses Gefühl hatten alle mitgebracht. Es wird also nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ein Trommel-Workshop für gehörlose Menschen stattgefunden hat.

Vincent Semenou, geboren in Togo, bietet regelmäßig Trommelkurse für Hörende an. Es war das erste Mal, dass er einen Trommelworkshop für Gehörlose gemacht hat.

Diakon Benjamin Müller

weitere Bilder




Diese Nachricht teilen

Facebook · WhatsApp · Twitter · E-Mail

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.



Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail