Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten 2019

Glocken sehen statt hören. Inklusiver Gemeindegottesdienst

Augsburg, 28.09.2019

61 < Nachricht 62 von 91 > 63

„Hörst Du nicht die Glocken?“ war das Motto des Augsburger Gemeindefestes in St. Thomas. Ein bekannter Satz aus dem Kinderlied "Bruder Jakob". Das Motto ist für gehörlose Menschen keine Selbstverständlichkeit und trotzdem entstand ein toller Gottesdienst. Schließlich ist auch die Gebärdensprachliche Kirchengemeinde der Einladung gefolgt. Glocken konnten nicht nur gehört, sondern auch gesehen werden! Über dem Tauf-Altar …

wurde ein Gerüst aufgebaut, in das nach und nach Glocken eingehängt wurden. So konnten diese aus nächster Nähe beobachtet werden.

„Siehst Du nicht die Glocken?“ hieß es dann für die gebärdensprachliche Kirchengemeinde. Der Gebärdenchor begleitete den Gottesdienst visuell und die Gemeinde St. Thomas durfte sich am Vaterunser Gebet in DGS probieren.

Auffallend war die lockere und offene Art, in der Hörende und Gehörlose miteinander Gottesdienst feierten. Die herzliche Stimmung hielt auch am anschließenden Gemeindefest an, sodass es noch ein langer Nachmittag wurde. Am Ende war klar, Gehörlose und Hörende brauchen Begegnung, gerne mehr davon.

Diakon Benjamin Müller

weitere Bilder




Diese Nachricht teilen

Facebook · WhatsApp · Twitter · E-Mail

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.



Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail