Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten 2019

Turmführung Stadtkirche

Bayreuth, 7.9.19

56 < Nachricht 57 von 91 > 58

Mit einer Kirchenführerin sind wir hoch hinauf gestiegen auf die Türme der Bayreuther Stadtkirche. Auf halbem Weg haben wir den Dachboden der Stadtkirche angeschaut. Dort haben früher die Frauen ihre Wäsche getrocknet. Denn die Straßen und Häuser waren eng und klein. In 50 Meter Höhe besichtigten wir …

… die ehemalige Türmer-Wohnung. Hier wohnte bis 1938 der Türmer mit seiner Familie. Er musste die Turmuhr aufziehen. Und er musste Tag und Nacht aufpassen, ob irgendwo in der Stadt Feuer ausgebrochen war. Wenn er ein Feuer entdeckte, blies er schnell Alarm und hängte eine Fahne auf, die die Richtung anzeigte. So konnte schnell Hilfe zum Löschen kommen. Der Türmer verdiente sehr wenig. Deshalb hatte er einen zweiten Beruf: Er war Schuster. Eine Kiste mit seinen Original-Werkzeugen steht bis heute in der Türmer-Wohnung. Es war sehr eindrücklich, den Turm zu besichtigen und von so hoch oben über die Stadt zu schauen.

Pfarrerin Annemarie Ritter

Diese Nachricht teilen

Facebook · WhatsApp · Twitter · E-Mail

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.



Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail