Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten 2019

Schöne Erinnerungen an die Pilgerreise

München, 29.6.19

44 < Nachricht 45 von 91 > 46

Am Pfingstsonntag haben wir in München einen festlichen ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Das hat schon Tradition. An diesem Pfingstfest haben wir aber auch über die gemeinsame Pilgerreise nach Nord-Griechenland berichtet.

Vom 22. bis 27. April 2019 waren wir mit 31 Personen auf „Apostelspuren“ unterwegs. Die Apostelgeschichte (in der Bibel, Neues Testament) erzählt von den Reisen, die der Apostel Paulus gemacht hat. Er kam unter anderem nach Kavala (Neapolis), Philippi, Thessaloniki und Beröa (auch im Neuen Testament: Paulus' Brief an die Philipper, Briefe an die Thessalonicher). Auf unserer Reise haben wir diese Orte besucht.

Die griechische Reiseleiterin Kremasia erzählte viel über die Geschichte der griechischen Städte, über die griechisch-orthodoxe Kirche und über die Ausgrabungen der antiken Stätten (UNESCO Weltkulturerbe Philippi, Königsgräber in Vergina). Unsere Reise-Dolmetscherinnen Meike Döllefeld und Anne Göppert sind schon ein eingespieltes Team - Bravo und Danke! Katholische Seelsorge (Angelika Sterr und Peter Glaser) und evangelische Seelsorge (Biggi Schmidt und Sonja Simonsen) arbeiteten gut zusammen. Peter Fiebig hat unsere Reise gefilmt und den ca. 30-minütigen Film (Schnitt: Juho Saarinen) am Pfingst-Sonntag gezeigt. Ein schönes und lustiges Video :-) Danke!

In Thessaloniki haben wir auch das Gehörlosenzentrum besucht. Die griechischen Gehörlosen beeindruckten uns sehr: Selbstbewusst, offen, herzlich, gastfreundlich... Es war ein spannender und fröhlicher Abend! Unser Gruppenbild mit den Griechen seht Ihr am Anfang dieser Nachricht.

Pfarrerin Sonja Simonsen

Fotos: Angelika Sterr, Wieslaw Oliwa, Sonja Simonsen

weitere Bilder




Diese Nachricht teilen

Facebook · WhatsApp · Twitter · E-Mail

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.



Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail