Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten 2019

Diakon Benjamin Müller beendet Ausbildungs-Phase

Nürnberg, 5.4.19

24 < Nachricht 25 von 91 > 26

Ende März endete für Diakon Benjamin Müller die Ausbildungszeit in der Gehörlosenseelsorge in Nürnberg. Seit 1. April ist er jetzt offiziell zuständig für den Gemeinde-Teil Marktoberdorf und alle Gehörlosen im Allgäu. Diakon Müller sagt selbst: „Die Ausbildung bei der EGG hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es manchmal wirklich anstrengend war. Das Team hat mich vom ersten Tag an mit offenen Armen aufgenommen, was mir sehr gut getan, mein Arbeiten und Lernen unterstützt und erleichtert hat. Eine große persönliche Herausforderung war es, …

… meine ‚alten’ Gebärden, die ich durch meinen familiären Hintergrund als CODA hatte, hinter mir zu lassen, um mich auf die reine DGS einzulassen. Es war ein großer Umstellungsprozess, an dem ich sehr gewachsen bin. Unterstützt hatten mich meine Dozentinnen, die mich durch eine Mischung aus Theorie und Praxis geduldig unterrichtet hatten. Die Kurse waren sehr abwechslungsreich und meine anfänglichen Blockaden konnten sich lösen, sodass ich mich voll und ganz auf diese tolle Sprache einlassen konnte.

Ein wichtiger Ausbildungspunkt neben den Sprachkursen war aber der ständige persönliche Kontakt in die Gebärden-Welt, wobei ich Gelerntes sofort umsetzen konnte. Dabei habe ich auch viel über die Kultur gelernt, in die ich mich in Zukunft bestmöglichst integrieren will.

Große Freude hat mir auch das Vorbereiten und Mitgestalten der Gottesdienste gemacht. Nicht mehr als Teilnehmer, sondern als Liturg konnte ich das gottesdienstliche Erleben völlig neu wahrnehmen. Dabei ist mir noch viel deutlicher geworden, dass religiöse Rede die Menschen am besten in ihrer Muttersprache erreicht und daher ein DGS Gottesdienst von keinem Dolmetscher ersetzt werden kann.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse für meine zukünftige Arbeit im Allgäu war, dass erfolgreiche Arbeit für Gehörlose nur mit Gehörlosen funktioniert. Nicht nur ihre sprachliche Kompetenz, sondern ihre ganze religiöse Wahrnehmung und Kreativität sind für meine Arbeit unersetzlich. So hoffe ich auch nach der Ausbildung immer weiter von den Erfahrungen und durch den Austausch lernen zu können!“

Informationen über den Gemeindeteil Marktoberdorf und Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter Gemeinde > Marktoberdorf. Wir wünschen Diakon Müller schon jetzt einen guten Start für die Arbeit im Gemeindeteil Marktoberdorf, einen guten Umzug. Zur offiziellen Einführung am 29. Juni um 14:30 Uhr laden wir schon jetzt herzlich ein.

Kirchenrat Matthias Derrer

Diese Nachricht teilen

Facebook · WhatsApp · Twitter · E-Mail

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.



Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail