Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Andachten 2021 • Übersicht April 2021 • Übersicht

3. April 2021 - Kar-Samstag

Die live Video-Andacht ist vorbei, aber Sie können auch weiter die Andacht noch ansehen.

Kommentare / Feedback sind am Ende der Seite möglich.

https://youtu.be/RIENlhdNPgI


Andacht zum Kar-Samstag (3. April 2021)

Begrüßung

Wir feiern Gottesdienst und Gott lädt uns ein: Gott, der Vater, Gott, der Sohn und Gott, der Heilige Geist Amen.

Hallo, herzlich willkommen zu unserer Online Andacht am Karsamstag.

Als Gemeindesprecher für den Gemeindeteil Neumarkt und Vereinsvorsitzender vom gehörlosenverein Neumarkt begrüße ich euch herzlich!

Eigentlich wollten wir in Neumarkt heute Gottesdienst feiern. Aber die Corona-Zahlen sind zu hoch. Daher feiern wir alle zusammen online diesen Gottesdienst.  

Gebet

Lieber Herr Jesus,

du bist am Kreuz gestorben für uns .  Du kennst unsere Angst und du kennst unser Leiden.

Bitte lass uns spüren: Du bist da, wenn wir manchmal Angst haben Bitte lass uns spüren: Du bist da, wenn wir manchmal Trauer haben. Bitte lass uns spüren: Du bist da, wenn manchmal Menschen schwer krank sind.

Bitte schenke uns Hoffnung in der kommenden Zeit Dein Tod für uns lässt uns spüren: Wir sind nicht verloren! Du besiegst den Tod.

Dein Leben und unser Leben verbindet uns und du führst uns unseren Weg.

Amen  

Lesung: Mt 27, 57 -64

Am Abend aber kam ein reicher Mann aus Arimathäa, der hieß Josef und war auch ein Jünger Jesu. Der ging zu Pilatus und bat um den Leib Jesu.

Da befahl Pilatus, man sollte ihm den geben.  Und Josef nahm den Leib und wickelte ihn in ein reines Leinentuch und legte ihn in sein eigenes neues Grab, das er in einen Felsen hatte hauen lassen, und wälzte einen großen Stein vor die Tür des Grabes und ging davon.

Es waren aber dort Maria Magdalena und die andere Maria; die saßen dem Grab gegenüber.    

Ansprache

Liebe Gemeinde,

Karsamstag. Es ist der Tag danach. Und es ist der Tag davor. Wir sind heute dazwischen. Wir sind nicht mehr so ganz bei Karfreitag, dem Tag an dem Jesus am Kreuz gestorben ist und wir sind noch nicht bei der Osterfreude.

Und damals? Wo sind sie plötzlich alle hin? Wo sind Jesu Freunde? Sie sind davon gelaufen. Sie versuchen sich zu verstecken. Sie haben Angst, auch getötet zu werden. Nur die Frauen sind in Sichtweite geblieben. Da kommt plötzlich einer, der sich bisher im Hintergrund gehalten hat: Josef, ein reicher Mann, ein heimlicher Sympathisant, ein Mitglied des Hohen Rates. Er nimmt all seinen Mut zusammen und denkt gar nicht groß nach. Jetzt ist es ihm egal, was die Leute sagen werden. Er hört auf sein Bauchgefühl und tut, was dran ist: Jesus kann da nicht bleiben. Am Kreuz. Jemand muss sich um den Leichnam kümmern.

So schnell vor dem Feiertag kann Josef kein Grab mehr herrichten. Aber sein eigenes Grab, das ist schon fertig. Das soll Jesus haben. Josef geht zu Pilatus und klärt alle Formalitäten. Er kauft ein Leinentuch und wickelt den Leib von Jesus darin ein. In der Grabeshöhle legt er ihn und verschließt das Grab mit einem Stein.  

Und trotzdem ist mit der Beerdigung Jesu nicht alles abgeschlossen. Es bleibt ein dazwischen.

Die Corona- Pandemie ist auch so ein seltsamer Zwischenzustand. Die Welt wartet ab, was kommt. Alles ist noch offen. Ständig gilt es abzuwägen: Welches Risiko gehe ich ein? Und wie bleibe ich dabei menschlich, barmherzig?

An diesem Karsamstag denke ich an alle, die um einen Toten dieser Pandemie trauern. Und ich möchte an die Menschen denken, die durch diese Pandemie leiden und nicht mehr wissen, was richtig und was falsch ist.

Wir alle bewegen uns zwischen Unsicherheit und Hoffnung, wie im Schwebezustand. Wie gut würde es uns tun, wenn wir wie Josef wüssten, was zu tun ist.

Wir wissen, dass wir morgen den Zwischenzustand verlassen: Morgen ist Ostern, wir feiern die Auferstehung und das neue Leben.

Ich wünsche euch allen, dass die Osterfreude euch auch anrührt und in dieser schweren Zeit Kraft gibt. Und ich wünsche uns, dass wir in der unsicheren Zeit getröstet bleiben, voller Zuversicht und nicht vergessen: unser Herr hat den Tod besiegt. Er schenkt uns neues Leben. Wir dürfen ja sagen. Amen  

Gebärdenlied

Vaterunser

 

Segen

Gott Vater
Gott Sohn
Gott Heiliger Geist
Beschütze euch
Begleite euch
Segne euch
Heute, morgen und jeden Tag.

Amen.

Sie können hier einen Kommentar hinterlassen. Die nächste Andacht kommt morgen am Oster-Sonntag, 4. April 2021.

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.

anonymous 03.04.21, 18:19

Die Christen gedenken am Karsamstag, dem Tag der Grabesruhe Jesu Christi, seines Abstiegs in die Unterwelt, bei dem er nach seiner Kreuzigung im Limbus, dem „Schoß Abrahams“, die Seelen der Gerechten seit Adam befreit habe (1 Petr 3,19 )


Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail