Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Andachten 2020 • Übersicht Dezember 2020 • Übersicht

20. Dezember 2020

Die live Video-Andacht ist vorbei, aber Sie können auch weiter die Andacht noch ansehen.

Kommentare / Feedback sind am Ende der Seite möglich.

https://youtu.be/9YPAq7GQqa0


Andacht vom 20.12.2020 (4. Advent)

Begrüßung

Hallo, herzlich willkommen zur Andacht am 4. Advent. Wir vom Team Bamberg grüßen euch alle. Danke für euer Zuschauen!

Wir alle sind an verschiedenen Orten, trotzdem feiern wir gemeinsam. Gott selbst lädt uns ein:

Gott - Vater,
Sohn
und Heiliger Geist.

Amen.

Weihnachten kommt bald, wir freuen uns! Jetzt ist Adventszeit, deshalb bereiten wir uns vor auf Jesu Kommen.

Gebet

Wir beten!

Lieber Gott,

unsere Zeit ist schwierig und anstrengend. Wir sind alle vom Corona-Virus blockiert, Treffen sind nicht erlaubt. Viele sind Zuhause isoliert und allein.

Gott bitte schenk uns Kraft und das Gefühl, nicht allein zu sein.

Den Familien, in denen jetzt mehr Gewalt auftritt, öffne Kopf und Herz, dass die Gewalt verschwindet.

Menschen, die draußen leben müssen, hilf dass sie nicht frieren oder hungern.

Menschen, die krank sind und der Tod droht, stehe bei.

Gott schütze uns alle, diese schwere Zeit durchzustehen.

Bald ist Weihnachten. Wir wünschen uns Frieden!

Amen!

Lesung

Ich lese aus der Bibel, im Neuen Testament, aus dem Buch Evangelium von Lukas (Namens-Gebärde = Beruf Arzt), Kapitel 2, Satz 8-14.

Ich lese:

Es ist Nacht. Die Hirten waren draußen auf dem Feld und bewachten ihre Schafe. Plötzlich war es tag-hell, alles blendete und die Hirten hatten furchbare Angst!!!

Aber ein Engel kommt und sagt: „Keine Angst! Ich habe eine GUTE Nachricht für euch! Diese Nachricht, sobald alle Menschen sie erfahren, dann werden sich alle freuen! Was ist diese Nachricht?

Heute für euch ein Mensch geboren, der alle Menschen retten wird. Es ist Jesus Christus, der Herr. Er ist geboren in der Stadt von König David, in Bethlehem (Namen-Gebärde: Brot-Haus von der hebräischen Namensbedeutung für Bethlehem). Ihr werdet ihn sehen als Baby, in Windel gewickelt und in einer Krippe liegend.“

Als der Engel seine Botschaft beendet hatte, waren im Himmel viele Engel. Alle gemeinsam lobten sie Gott und sagten:

Ehre sei Gott und auf der Erde den Menschen – Friede! Dann kehren alle Engel wieder zurück in den Himmel.

Predigt

Liebe Gemeinde,

heute geht es um Engel. Sie Engel in menschlichen Vorstellungen immer stark vorhanden, damals bis heute. In der Kunst gibt es deshalb viele Bilder von Engeln. Oft sind sie als Kinder mit Flügel auf dem Rücken gemalt. Aber in der Bibel ist es nicht so aufgeschrieben. Das ist menschliche Phantasie. Heute geht es in der Lesung um echte Engel, um ihre Aktion, was sie machen?

Sie erzählen die gute Botschaft von Gott und sie loben Gott. Sie verbreiten die Nachricht, dass Jesus geboren ist. Und dass dieser Jesus Retter ist für uns alle. Er rettet uns, weil er uns von Schuld befreit. Weil er Menschen und Gott wieder neu miteinander verbindet. Weil er Frieden schenkt.

Frieden, den brauchen wir doch alle! An Weihnachten haben wir sicher den Wunsch, dass alle zusammen sind. Familie kommt zusammen und alle haben den Wunsch, dass Frieden ist.

Aber manchmal ist es so: Es soll Frieden sein, der Wunsch ist da, aber dann machen die Kinder wieder bloß mit ihrem Handy rum -kein Friede! Vielleicht ist der Wunsch da, dass alle zusammen sind, aber die nervige Kommunikation mit den hörenden Menschen (ohne Gebärdensprache), immer bricht sie ab - kein Friede! Oder wir wünschen uns, dass alle zusammen sind und dann sitzt man wieder alleine da - kein Friede! Und dazu kommt noch dieses bescheuerte Corona in diesem Jahr! Friede? Nein! Und manchmal habe ich den Eindruck, dass Weihnachten richtig anstrengend ist.

Wie können wir das lösen und wie soll uns die Engel-Botschaft helfen? Ich habe das Gefühl, dass wir alle ein bisschen mehr Lockerheit brauchen. Zum einen spüre ich selbst und werde mir bewusst, dass ich selber Fehler mache, dass ich auch Schuld hab. Und auf der anderen Seite weiß ich, wenn ich die Engel Botschaft annehme, dass meine Schuld schon weggenommen ist. Damit kann ich zuerst selbst lockerer werden und kann das auch weitergeben. Ich werde mir auch bewusst, dass ich mich bei anderen Menschen entschuldigen kann. Und wenn ein anderer Mensch sich bei mir entschuldigen möchte: Ja okay, dann nehme ich deine Entschuldigung halt an!

Und deshalb glaube ich wirklich, dass die Engel-Botschaft uns selbst verändern kann. Nicht dass ich selber plötzlicher zum Engel werde, nein das nicht! Aber wenn ich selbst diese Engel-Aufgabe übernehme, also wenn ich selbst die gute Botschaft erzähle und ausbreite: dass Jesus geboren ist, dass er in der Krippe liegt, dass er als Erwachsener mich rettet, und meine Schuld wegnimmt … Ja ich glaub das macht uns locker und ich kann selbst vergeben. Und deshalb glaube ich wirklich, dass für uns alle diese gute Botschaft Frieden bringen kann.

Deshalb möchte ich euch auch Mut machen, dass ihr auch diese Engel-Aufgabe übernehmt: Dass ihr die gute Botschaft ausbreitet. Dann kann echt Weihnachten kommen! Friede für alle!

Das ist auch mein Wunsch für euch und dass ihr einen schönen 4. Advent habt.

Amen

Gebärdenlied

Adventszeit Weihnachtszeit
Engel kommen (4x)
Adventskranz Engel zünden (4x)
Funkeln strahlen Herz hell (4x)
Adventszeit Weihnachtszeit
Wir sehen verstehen spüren froh
Adventszeit Weihnachtszeit
Wir danken Engel vier
die leuchten Weg hell
Wir Ziel Krippe Christkind
Weihnachtswunder rieseln Herz berühren

Vaterunser

Segen

Gott schenkt uns seinen Segen.

Gott - Vater schenkt uns seinen Schutz.
Gott - Sohn schenkt uns seine Freiheit.
Gott - Heiliger Geist schenkt uns seine Kraft.

Heute, morgen - jeden Tag!

Gott schenkt uns seinen Frieden.

Amen!

Abschied

Hoffentlich hat es euch gefallen! Vielleicht sehen wir zur nächsten Andacht (24.12.2020 = Heiliger Abend) wieder?

Wer möchte, kann ein kurzes Feedback schreiben. Danke für's Zuschauen – Tschüüüs!

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.

Monica N. 21.12.20, 10:38

Hallo Team Würzburg 👋 ein sehr schöner Andacht! Danke 🙌

Monica N 21.12.20, 21:22

Team Bamberg !

Stefan 21.12.20, 22:45

Schönen 4. Advent der Andacht gebärden!


Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail