Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Andachten 2020 • Übersicht Juni 2020 • Übersicht

14. Juni 2020

Kommentare / Feedback sind am Ende der Seite möglich.

https://youtu.be/WU3cSN3onWs


Andacht für den 14. Juni 2020

Begrüßung

Wir feiern Gottesdienst und Gott lädt uns ein: Gott, der Vater, Gott, der Sohn und Gott, der Heilige Geist Amen.

Hallo, herzlich Willkommen zu unserem Gottesdienst an diesem Sonntag. Mein Name ist Cornelia Wolf, ich bin Pfarrerin der gebärdensprachlichen Kirchengemeine und für den Sprengel Nürnberg und Umland zuständig.

Wir wollen im Juni weiter Video-Gottesdienste anbieten, da die EGG erst ab Juli Gottesdienste in den Gemeindeteilen feiern wird.

Der letzter Sonntag hatte den Namen Trinitatis, also Dreieinigkeit und ab jetzt werden alle Sonntage bis in den Herbst hinein gezählt: 1. Sonntag nach Trinitatis, 2. Sonntag nach Trinitatis, usw.,

Daher beschäftigen wir uns in diesem Gottesdienst mit der christlichen Aussage: Gott ist einer. Und ist zugleich drei: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Wie das sein kann und was das mit diesem Kleeblatt zu tun hat, erfahren sie gleich.

Es helfen heute mit: Stefie Lindnau und von unserer Jugend: Mareike Weis, Carola Petzold und Christiane Hermann.

Gebet:

Wir beten:

Lieber Gott,
wir feiern gemeinsam Gottesdienst und kommen zu dir. Wir dürfen dir alles gebärden: unsere Angst, unsere Sorge, aber auch unsere Freude und unseren Dank. Du verstehst uns.

Bitte schenke uns ein offenes Herz. Wir wollen uns öffnen für dich.
Amen

Lesung

Die Lesung steht
in der Bibel
im Neuen Testament
Im Buch „Evangelium von Matthäus“, Kapitel 3,
Verse 13-17.

Zu der Zeit kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, dass er von ihm getauft wird. Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich muss eigentlich von dir getauft werden, und du kommst zu mir? Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt zu! Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er's ihm zu.

Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser. Und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen. Und siehe, eine Stimme aus dem Himmel sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.

Predigt

Liebe Gemeinde,

das heutige Thema ist sehr interessant. Als ich das meinem Sohn erzählt habe, hat er geantwortet: „Mama, jeder der rechnen kann merkt, dass die Gleichung nicht aufgeht.“ Stimmt. 3 ist nicht gleich 1.

Wie soll das gehen?

Wir glauben an einen Gott und nicht an viele Götter. Ja, wir glauben an einen Gott. Und trotzdem sagen wir auch: wir glauben an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.

3 ist doch gleich 1?

Im Bibeltext wird die Taufe von Jesus beschrieben. Jesus wird von Johannes getauft. Und da kommt der heilige Geist wie eine Taube vom Himmel und Gottes Stimme sagt: das ist mein lieber Sohn. Also doch drei? Vielleicht wird unser Glaube klarer, wenn wir Gott nicht berechnen wollen, sondern sehen, wie Gott mit uns Menschen in Verbindung steht,

Gott zeigt sich den Menschen – so können wir in der Bibel nachlesen und vielleicht auch selber erfahren. In der Bibel zeigt sich Gott ganz unterschiedlich: Gott zeigt sich als Schöpfer und Vater. Gott zeigt sich als Freund und Bruder in Jesus. Und Gott zeigt sich als Tröster und als Kraft.

Wie stellen Sie sich Gott vor? Glauben Sie mehr an Gott den Schöpfer? Oder ist für Sie Jesus näher? Oder spüren Sie den Heiligen Geist?

3 Mitarbeiterinnen der Jugend haben ihre Vorstellung vom Glauben beschrieben.

Mareike Weis: Hallo, mein Name ist Mareike. Ich bin die neue Jugendreferentin. Gott bedeutet für mich: Gott ist überall da. Gott ist ein guter Freund. Wenn ich beispielsweise traurig bin, es mir schlecht geht oder ich Angst habe, hilft Gott mir, versteht mich und erhört mich. Gott gibt mir Kraft und Hoffnung. Gott ist immer an meiner Seite und begleitet mich.

Carola Petzold: Hallo, mein Name ist Carola. Ich bin Mitarbeiterin der Jugend. Was bedeutet für mich Gott? Für mich ist Gott wie eine Unterstützung. Wenn ich alleine reise, gibt es manchmal Probleme, Barrieren, Unsicherheiten. Dann kann ich immer auf Gott vertrauen. Auch wenn er nicht antwortet, spüre ich: Ich bin nicht allein ich bekomme Frieden.

Christiane Hermann: Hallo, mein Name ist Christiane. Ich bin Mitarbeiterin der Jugend. Für mich ist es etwas schwer zu sagen, was Gott ist. Meinem Gefühl nach ist Gott da, wenn wir Menschen einander begegnen und Liebe weitergeben.

Cornelia Wolf: Ich lerne von unseren evangelischen Jugendlichen. Sie können klar beschreiben, wie sie Gott erleben. Gott ist da, als Kraft und gibt Sicherheit. Und Gott ist da in Beziehung.

Für mich ist gerade Gott als Schöpfer wichtig! Ich glaube, dass Gott uns Menschen geschaffen hat. Wir sind alle seine Kinder und haben die gleichen Rechte, die gleiche Würde. Wenn ich das so sehe, kann ich niemanden schlechter behandeln oder diskriminieren, nur weil er anders aussieht, schwarze Haut hat oder eine Behinderung hat. Wir sind Gottes Kinde, auf Augenhöhe. In Amerika wurde am 25. Mai 2020 in Minneapolis ein dunkelhäutiger Mann, George Floyd, von einem Polizisten getötet. Der Polizist hat mehrere Minuten lang sein Knie auf den Hals seines Opfer gedrückt und ihn so erstickt. Seitdem kommt es in den USA und auf der ganzen Welt zu Demonstrationen gegen Rassismus und Polizeigewalt.

Wenn ich an Gott den Schöpfer glaube, sind auch die anderen Menschen Gottes Kinder. Deswegen ist für mich gerade wichtig, Gott als Schöpfer zu sehen und zu ehren.

Zurück zu meiner Gleichung 3 = 1. In Irland gibt es einen wichtigen Heiligen: St. Patrik. Er soll im 5. Jahrhundert den Iren den christlichen Glauben gebracht haben. Er hat die Trinität mit einem Kleeblatt erklärt: Es ist ein Kleeblatt und hat trotzdem drei Blätter. Die Blätter gehören zusammen und bilden zusammen ein Kleeblatt.

Ach ja, und die Gebärdensprache ist hier auch viel deutlicher und weiter als die Lautsprache. Unsere Gebärde für Gott zeigt auch schon unseren Glauben: Ein Gott, der sich in drei verschiedenen Weisen zeigt: als Vater und Schöpfer, als Sohn und als Heiliger Geist.

Amen

Vaterunser

Wir beten gemeinsam.

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft
und die Herrlichkeit
in Ewigkeit.

Amen

Segen

Und so geht mit Gottes Segen in diesen Tag:

Gott Vater
Gott Sohn
Gott Heiliger Geist

Beschütze euch
Begleite euch
Segne euch

Heute, morgen und jeden Tag.

Amen.

Vielleicht sehen wir uns nächsten Sonntag wieder? Wer möchte, kann ein kurzes Feedback schreiben.

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.

Lydia Fietz 14.06.20, 14:34

Schöne Erzählung !

Heidi Schulz 14.06.20, 16:09

Vielen Dank für die nette Andacht. Ich schaue regelmäßig die Andachten an. Die Bibellesung war interessant und deutlich zu verstehen. Alle sind mit Gott verbunden: Schwarze, Weiße, Taube, Stumme, Hörend`, Sprechend`, Gott hat sie alle lieb.

Ich drücke euch die Daumen, dass Ihr gesund bleibt!

Susanne B. 14.06.20, 20:18

Über Dreifaltigkeit ist auch ein Beispiel von Taufformel: „Tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“

B.Gast 14.06.20, 23:05

Es war wieder eine schönen Online-Gottesdienst!

Peter Funke aus München 15.06.20, 00:31

Hier Peter Funke ,ich bin begeistert. Wir müssen weiterhin zusammenhalten, wegen Corona Virus. Wir beten Gott, damit gesund bleiben. Ich hoffe, bald beim Gottesdienst endlich frohe wiedersehen.

Monica N. 20.06.20, 11:31

Wieder ein schöne Online-Andacht. Thema im Bibel "3 in 1" sehr gut erklärt und gut zu wissen. AN ALLEN bleiben Sie gesund !


Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail