Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Andachten 2020 • Übersicht Mai 2020 • Übersicht

10. Mai 2020

Kommentare / Feedback sind am Ende der Seite möglich.

https://youtu.be/TPx6ErMC1Cs


Andacht für den 10. Mai 2020

Begrüßung

Hallo, mein Name ist Gerhard Weibbrecht, ich bin Gemeindesprecher in Bamberg. Normalerweise begrüße ich alle im Gottesdienst.

Herzlich Willkommen zu unserer Andacht. Ihr wisst wegen Corona-Virus sind im Augenblick keine Gottesdienste möglich. Aber trotzdem wollen wir eine kurze Andacht feiern. Wir sind zusammen und wir sind mit Gott zusammen, Gott ist auch da!

Ich möchte anfangen mit dem Gebärdenlied Schalom - ihr kennt das:

Schalom, Schalom, Schalom
schön da (rechts)
schön da (links)
Schalom, Schalom, Schalom
Gott begleiten
Schalom, Schalom, Schalom

Wenn ihr wollt, macht doch mit!

Gebet

Hallo liebe Gemeinde. Ich heiße Regine Morgenroth (mein Gebärdenname ist die „träumende Königin“), ich komme aus dem Landkreis Bamberg und bin auch selbst Lektorin für Bamberg.

Wir sind jetzt da und Gott ist auch da. Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen!

Ich bete:

Im Augenblick können wir uns wegen der Corona-Situation nicht treffen. Deshalb sind wir traurig, vielleicht wütend, das Leben ist anstrengend, manche sind einsam.

Trotzdem suchen wir jetzt Gottes Nähe. Gott wir laden dich ein, bitte sei jetzt da, wir alle zusammen.

Amen!

Gebärdenlied

R: Welt dunkel - Licht
Welt dunkel - Licht

Denken - Krise vergessen
(Gott) Kraft schenken, weiter entwickeln.

R:

Sünde vergeben
Frieden schenken, weiter entwickeln.

R:

Angst → Freiheit
geschlossen → offen
traurig → Freude
einsam → gemeinsam
Verwandlung schenken, weiter entwickeln.

R:

Gedanken zum Gebärdenlied

Warum habe ich dieses Lied ausgesucht? Gerade im Augenblick fühlen sich wegen des Corona-Virus viele Menschen eingeschlossen. Es ist Ausgangssperre, Freunde oder Familie darf man nicht besuchen, auch nicht weg fahren, Gottesdienst besuchen und so weiter.

Für uns ist das wie eine dunkle Welt! Wie im Tunnel, hinten ein kleines Licht, aber es kommt näher, wird größer und heller im Laufe der Zeit.

Wir hoffen und beten, beten und hoffen, dass irgendwann alles vorbei ist!

Lesung Psalm 98

Ich lese
aus der Bibel
Altes Testament
Buch der Psalmen
Kapitel 98:

Singt dem HERRN ein neues Lied, denn er hat Wunder getan! … Er erfüllte das Versprechen, seinem Volk gnädig und treu zu sein. Bis in die fernsten Länder ist die Nachricht gedrungen: »Gott hat uns gerettet!«

Jubelt dem HERRN zu, ihr Menschen auf der Erde! Preist ihn mit Liedern, singt und jubelt laut vor Freude! Lasst für ihn die Saiten der Harfe erklingen und erfreut den HERRN mit eurem Gesang! Trompeten und Hörner sollen für Gott, euren König, erschallen!

Das Meer mit allem, was in ihm lebt, soll zu seiner Ehre brausen und tosen! Die ganze Welt soll in Jubel ausbrechen! Ihr Flüsse, klatscht in die Hände; ihr Berge, preist unseren HERRN.

Hier ist Lesung zu Ende. Wort von Gott, Gott lebt.

Amen!

Andacht

Hallo, mein Name ist Matthias Derrer, ich bin zusammen mit Frau Wolf Landeskirchlicher Beauftragter für Gehörlosenseelsorge und Gebärdensprach-Pfarrer für Bamberg, Coburg, Kulmbach und Hof.

Heute heiße ich euch alle Herzlich Willkommen zu unserer Andacht.

Im Augenblick gibt es wegen Corona viele Barrieren. Solche Barrieren kennt ihr schon. Ihr habt schon viele Kommunikationsbarrieren erlebt, weil es z.B. zu wenig Gebärden gibt. Jetzt mit den Masken sind die Kommunikationsbarrieren noch mehr geworden.

Aber Barrieren für uns alle sind auch, wenn wir alles mögliche nicht dürfen: Wir dürfen keine große Familienfeier, auch keine Konfirmation feiern, wir als ganze Familie dürfen die Oma im Altenheim nicht besuchen und ALLE Kinder dürfen immer noch nicht in Kita oder Schule - klar einzelne schon, aber noch nicht alle. Und ein Besuch im Fußball Stadion ist auch noch verboten, nur Zuhause am Fernseher ist das erlaubt. Ihr kennt alle selbst noch andere Beispiele. Deshalb ist im Augenblick oft unser „Lied“ die Klage. Wir konzentrieren uns auf das „darf nicht“ - alles verboten!

ABER vorhin hat Regine uns in der Lesung zwei Vorschläge zur Verbesserung gemacht: (1) Wir sollen raus in die Natur und schauen. Deshalb verändern wir doch unser Denken, gehen raus, bestaunen die Natur und denken: Gott das hast du toll gemacht! Ich lobe dich! Jetzt im Augenblick blüht alles, da können wir nur staunen und DANKE sagen, Gott wunderbar! Oder wir sind in der Natur, staunen über große Berge, wunderbar! DANKE Gott.

Diese Wunder in der Natur tauchen auch in dem Gebärdenlied auf und verbinden sich mit dem Gedanken „Hoffnung“.

Gebärdenlied „Froher Vogel Hoffnung“

Froher Vogel Hoffnung
ich mag dir tausend Namen geben
Friede, Brot
Not - Licht
Leben, Leben, Leben

Andacht Teil 2

Aber in der Lesung gab es auch einen zweiten Vorschlag: (2) Gott hat uns schon gerettet, Gott hat uns schon Wunder geschenkt, deshalb schau'n wir doch, was da ist. Konzentrieren wir uns doch nicht auf das „darf nicht“, sondern besser auf das, was wir dürfen und haben! Wir sind gesund, wir leben, haben Partner oder Familie, ein Haus oder eine Wohnung, Essen, Kleidung, Schuhe, so viel. Und wir leben, das bedeutet ich bin geboren, also gibt es auch eine Mutter. Ja, heute ist ja Muttertag, deshalb denken wir auch an die vielen Mütter. DANKE Gott!

Meine Hoffnung ist auch, das wir es irgendwann mit Corona geschafft haben. Gott ist meine Hoffnung, dass es bald vorbei ist.

Gebärdenlied „Gott meine Hoffnung“

Gott wie Hoffnung
Gott wie Zukunft
Gott wie Stärke
Ich bin nicht allein
Du bist nicht allein!
Gott da,
er macht uns frei - frei - frei
Halleluja

Gebet

Gott, du kennst unsere augenblickliche Situation. Du weißt, wie uns Corona nervt. Alles dürfen wir nicht. Aber in der Lesung heute zeigst du uns, dass wir unsere Perspektive verändern sollen:

Wir sollen raus in die Natur, dort blüht alles, Blumen und Bäume, es gibt Vögel … alles hast du, Gott geschaffen. Deshalb schauen wir und staunen, wir danken und loben dich, Gott.

Dann willst du, dass wir nicht mehr nur auf das „darf nicht“ starren, sondern das Negative beiseite schieben und besser auf das schauen, was wir dürfen und haben.

Deshalb danken wir dir, dass auch schon wieder einige Kinder in Kita und Schule dürfen, dass Geschäfte jetzt wieder Schritt für Schritt öffnen dürfen und es mehr und mehr Normalität gibt, dass auch unsere Besuche immer weniger eingeschränkt sind. Danke, Gott dafür!

Für den Rest bitten wir dich, dass der auch bald wieder besser wird. Deshalb bitten wir dich auch um Geduld. Wir wissen ja, dass diese ganzen Barrieren zu unserm Schutz sind.

Trotzdem ist das alles anstrengend, deshalb schenk uns bitte die Kraft dafür, schenk uns Geduld, schenk uns dass wir das alles zusammen schaffen. Danke für alles!

Amen!

Vaterunser

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft
und die Herrlichkeit
in Ewigkeit.

Amen!

Gebärdenlied

Allein - Weg dunkel
Laufen wie benebelt
Hilflos, verloren

Ein Mensch kommt - mein Weg wird hell
ein Mensch kommt - mein Weg wird hell
ein Mensch kommt - mein Weg wird hell
Gott kommt zu den Menschen, so wird der Weg hell und klar.

Gemeinsam stehen
gemeinsam gehen
gemeinsam sind wir stark.

Segen

Gott, der Vater beschützt euch
Gott, der Sohn, Jesus Christus erlöst euch
Gott, der Heilige Geist schenkt euch Kraft.
So segnet Gott euch
Heute, Morgen und jeden Tag.
Gott schenkt euch seinen Frieden. ✝

Amen!

Abschied

Damit ist unsere Andacht zu Ende. Wir hoffen, es hat euch gefallen. Wenn ihr mögt, dann könnt ihr unten in den Kommentaren eine Nachricht hinterlassen.

Dann bis zum nächsten Gottesdienst. Tschüs!

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.

Gabriele Hammon 10.05.20, 14:44

Sehr schöne Andacht ! Frau Morgenroth predigt sehr schöne Gebärdenlieder ! Dankschön ! Ist sie auch gehörlos oder...?

Heidi Schulz 10.05.20, 19:31

Lieber Matthias, es war eine schöne Andacht zum Muttertag mit Gebärdenlieder. Frau Regine Morgenroth hat die Gebärdenlieder sehr schön gemacht. Ich habe alle Lieder gekannt bis auf ein Lied "Ein Mensch kommt-mein Weg wird hell. Sie war locker und ruhig. Dein Predigt hat es mir auch gut gefallen. Bleib alle gesund bis wir uns wiedersehen. Viele Grüße Heidi

Manuela Rother 10.05.20, 21:34

Mir gefällt an Gebärdensprache gut und Matthias und Regine haben super mit Gebärdensprache zeigen. Ich wünsche euch Bleib euch gesund.... Ich hoffe,dass Zukunft besser machen für Gesund. L.g. Manuela Rother

Christine Jandy 12.05.20, 07:02

Liebe Bamberger Team, Sehr schön der Andacht mit Gebärdenlieder. Wunderbar! Danke danke, dass es euch gibt. Bleibt allen gesund.

Sabine Ebert-Kühling 13.05.20, 08:17

Liebes Bamberger-Team, toller Andacht. Besonders gut haben mir die vielen Gebärdenlieder gefallen:) Hoffnung und Loben in diesen seltsamen Zeiten; das ist manchmal ganz schon schwer in diesen Zeiten. Trotzdem ist es wichtig für die Seele. Ich danke euch für die schöne Andacht. Viele Grüße Sabine


Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail